Solarpanels in Mariel angekommen

Die ersten Komponenten für den Bau der dritten Solaranlage sind im Hafen von Mariel in Cuba angekommen. Wenn in den kommenden Tagen der zweite Container mit den übrigen nötigen Bauteilen aus Bremerhaven auf der Insel ankommt, kann mit der Montage begonnen werden. Die Anlage auf dem Dach der BioCubaFarma/CIGB wird früher als geplant ans Netz gehen.  

Wenn der Container aus Bremerhaven auf dem Gelände von BioCubaFarma/CIGB geöffnet wird, ist der erste Blickfang unser Transparent

Die bereits auf dem Dach der CIM installierten Anlagen laufen bisher störungsfrei. Bei einem Wartungsbesuch am 11. Oktober hatten beide Anlagen schon über 288.000 Kilowattstunden Strom erzeugt.

Jedes erzeugte Kilowatt spart den Verbrauch von 0,25 bis 0,3 Litern Diesel/ Heizöl ein. Damit wurden bis Oktober knapp 80.000 Liter Diesel bzw. Heizöl eingespart.

Bis zum Stichtag 31.Oktober 2023 sind für alle drei Projekte insgesamt 197.247,99 € an Spenden eingegangen. 

Ein besonderes Dankeschön an das Sozialistische Forum Rheinland, das für unser Projekt geworben hat. Über 8.000 € wurden eingesammelt und überwiesen.

Veröffentlicht in Aktuelles.