Biogaslampen

Biogas hat eine deutlich andere Zusammensetzung als andere Haushaltsgase. Für eine solche Lampe sind deshalb spezielle Brenner und eine spezielle Regeltechnik erforderlich. Auf den internationalen Märkten sind zwar entsprechende Lampen aus chinesischer und indischer Produktion erhältlich, wir wollten jedoch mit kubanischen Partnern eigene Lampen entwickeln und vor Ort produzieren, die weitgehend mit vorhandenen Materialien und Maschinen hergestellt werden können.
Der Prototyp einer Biogas-Lampe für den Innenraum-Betrieb konnte im Sommer 2001 fertiggestellt werden. Die Metall-Abteilung einer Lehrwerkstatt hatte die Dreh- und Blechteile nach den Plänen unseres Konstrukteurs gefertigt und zusammengebaut. Dieser noch etwas aufwendig gefertigte Prototyp konnte von uns im Oktober 2001 auf der Messe FIHAV in Havanna präsentiert werden.
2003 stellte uns die Mainova AG, der Energieversorger in Frankfurt, erstmals eine Gaslaterne zur Verfügung, mit der wir Versuche zur Verwendung von Biogas für die Außenbeleuchtung beginnen konnten. Am Institut für Solar- und Energietechnik (ISET) in Hanau wurde 2005 ein Verfahren entwickelt, nach dem die für die Straßenbeleuchtung eingesetzten Gaslaternen auf den Betrieb mit Biogas umgerüstet werden können. Inzwischen wurden fünf Frankfurter Gaslaternen in der Schweinemastanlage Las Tecas zur Hofbeleuchtung installiert.

Sie können die Umrüstungspläne für die Gaslampen auf Deutsch und auf Spanisch als PDF-Dokument herunterladen.